Skip to main content
Soldatenaustausch USA
Fallschirmspringerabzeichen USA
US Special Forces
20th Special Forces Group Barettabzeichen
20th Special Forces Group
Sunshine Express
Austausch USA

Übung: "Sunshine Express"
Im November 1989 waren Teile des Bataillons, die verstärkte 4. Kompanie und Tle. 3. Kompanie in Camp Blanding, Florida zu Gast bei den Special Forces der 20. Gruppe - beim 3rd BN 20th Special Forces Group.

Kleine Gedenkstätte in Camp Blanding zur Erinnerung an ein Kriegsgefangenenlager während des 2. Weltkriegs. Hier waren vom 07.07.1944 bis zum 25.04.1946 mehr als 1200 deutsche Kriegsgefangene inhaftiert. Es verstarben 7 deutsche Soldaten in Kriegsgefangenschaft, darunter ein Soldat der Luftlandetruppe.

Während des Aufenthalts wurde die verwilderte historische Stätte durch die Fallschirmjäger wieder hergerichtet. Bei einem gemeinsamen Gottesdienst mit den amerikanischen Kameraden wurde der Toten gedacht.

Im Rahmen einer 72-Stunden Übung wurde nach einer Infiltration mit Hubschraubern UH-1 H bei Dunkelheit und einer 15 km Annäherung durch sumpfiges Gelände am North Fork Black River ein Handstreich auf eine gemeinsam von Teilen der Fallschirmjäger und Special Forces verteidigte Funkstelle durchgeführt.

Vor 80000 Zuschauern im Football-Stadion in Gainesville überreichte OTL Jeschonnek der Frau des Senators von Florida, Frau Kirkpatrick und vier Vietnam Veteranen jeweils ein mitgebrachtes Stück der Berliner Mauer.

Besuch in St. Augustine, Florida

Einladung des US - D Clubs St. Augustine zum Barbecue.
Oberstleutnant Jeschonnek überreichte ein Gastgeschenk des Iserlohner Bürgermeisters Herrn Fischer an den Bürgermeister von St. Augustine Herrn Baton.

Fußballspiel gegen den Soccer Club Gainesville. 3:2 für die Gastgeber.
Großen Dank auch an "Sonny s" für die Gastfreundschaft.

Besuch im Kennedy Space Center, Florida

Besonderen Dank an Austronaut Dan Brandenstein Kommandant Mission STS 32 auf dem Space Shuttle Columbia, falls er unser Bataillonswappen wirklich nach oben mitgenommen hat.

Ob alle Aufkleber inzwischen gefunden wurden? ... es waren noch viel mehr!

Zurück in Iserlohn zieren Mitbringsel den Kompaniebereich 4./FschJgBtl 273

Fallschirmspringerabzeichen USA
325 Infantry Regiment - 88nd Airborne Division
2nd Btn 325 Infantry Regiment - 88nd Airborne Division

USA, Fort Bragg, home of the airborne
3.FschJgBtl 273 beim 2nd Btn 325th Airborne Regiment, 82nd Airborne Division