Skip to main content
Soldatenaustausch Portugal
Fallschirmspringerabzeichen Portugal
Corpo Tropas Para-Quedistas
Tropas Para-Quedistas und Comandos Portugal
Corpo Comandos
Austausch Portugal

In 1989 entstand ein intensiver Austausch mit portugiesischen Fallschirmjägern. Jährlich tauschten wir einen Zug zum gegenseitigen Erwerb des jeweiligen Springerabzeichens und Ausbildung an Handwaffen und Einsatzverfahren aus.

So bekamen wir im laufe der Jahre gute Freunde aus den verschiedensten Einheiten der portugiesischen Fallschirmtruppe Tropas Para-Quedistas. Für zwei bis drei Jahre konnten wir diesen "selbsteingestielten" Austausch noch mit nach Oldenburg retten.

Dort endete diese schöne Tradition aus verschiedensten Gründen. Die folgenden Bilder stammen fast alle aus dem Jahr 1993 und 1995 aus dem Austausch FschJgBtl 314 Oldenburg mit der CTM Fernmeldekompanie (1995) in Aveiro und Sprungdienst an der portugiesischen Fallschirmspringerschule in Tancos.